Zielgruppe

Berufserfahrung im Assistenz-/Sekretariats-/Officebereich

Inhalt
Modul 1: Projektmanagement/Arbeitsorganisation in digitalen Zeiten
  • Projektplanung
  • Zielformulierung, Zielkommunikation und Arbeitsschritte
  • Projekte effektiv organisieren
  • Terminorganisation und -kontrolle
  • Sinnvoller Umgang mit Informationen
  • Arbeitsorganisation und -methoden, die helfen
  • Mobil oder remate arbeiten
Modul 2: Souveräne Kommunikation
  • Kommunikation nachhaltig verstehen und gestalten
  • Gesprächstechniken kennen und anwenden
  • Selbstbild und Fremdbild im alltäglichen Arbeitsprozess
  • Körpersprache und Wirkung in Gesprächssituationen
  • Konfliktmanagement als Chance: Konflikterkennung
  • Typische Konfliktstile und Konfliktstrategien: Analyse des eigenen Konfliktstils
  • Konstruktiver Umgang mit Kritik
  • Auseinandersetzungen ziel- und lösungsorientiert führen
Modul 3: Betriebswirtschaftslehre
  • Betriebswirtschaft in den Zusammenhängen: das Unternehmenshaus
  • Unternehmensführung und Unternehmenskultur: Unternehmerisches Handeln im Alltag
  • Marketing- und Vertriebsaktivitäten in den Alltag umsetzen
  • Qualitätsmanagement: Kontinuierliche Verbesserung der Arbeitsleistung steigern
  • Management- und Führungstechniken besser verstehen
  • Balanced Scorecard, Kennzahlen, Reports
Modul 4: Kundenorientierung/Recht
Kundenorientierung:
  • Was heißt Kundenorientierung?
  • Kundenorientierung in der Assistenz:
  • Hörbare Dienstleistung – am Telefon
  • Buchstäblich treffend – kundenorientierte E-Mails und Briefe
  • Business-Etikette
Recht:
  • Onlinerecht, Zivilrecht, Arbeitsrecht
  • Arbeitszeugnisse und Verträge
  • Verträge und aktuelle Rechtsprechung
Modul 5: Präsentationstraining/Selbst- und Ressourcenmanagement
Präsentation:
  • Nutzenargumentation und Überzeugungskraft: Rhetorik, die ankommt und zu mir passt
  • Sicherheit im persönlichen Auftritt
  • Medieneinsatz: was, wann, wofür?
Selbst- und Ressourcenmanagement:
  • individuelle Stärken und Potenziale erkennen und nutzen
  • persönliche Antreiber und Motivatoren kennenlernen
  • Ressourcenräuber identifizieren – persönliche Ressourcen stärkenGrenzen setzen: Prioritäten und Wünsche professionell kommuniziere
Seminarziel

Neue Aufgaben und Herausforderungen, immer mehr Technik und Tools, Home-Office und virtuelle Teams – und die Assistenz soll immer auf dem Laufenden sein. Sie soll koordinieren, organisieren, den Überblick und die Nerven behalten ... Wie können Sie das leisten? Was brauchen Sie dafür? Altbewährte und neue Kompetenzen im gesunden Mix sind gefragt – um fit zu bleiben für die sich immer schneller drehende neue Arbeitswelt.

Kennziffer Z072.23.1
Datum 17. März - 25. Juli 2023
Ort IHK Bodensee-Oberschwaben Weiterbildung
Wochentage Fr, Sa
Uhrzeit 09:00 - 17:00 Uhr und 3 x 90 Min. Onlinekonferenzen, UE 86
Preis 2.790,00 € inkl. Lernmittel
Preisinformation und Leistungsnachweis, Verpflegungsgutschein im Wert von 15,00 Euro/Präsenztag. Evtl. abzügl. eines Zuschusses in Höhe v. 25% oder 50% d. Ministeriums f. Wirtschaft, Arbeit u. Tourismus Baden-Württemberg, finanziert von der Europäischen Union. Kein Rechtsanspruch!
Infoabend Di, 7. Februar 2023, 17:30 Uhr Online, Anmeldung über www.weingarten.ihk.de, Nr.165168029
Ansprechpartner Frau Carolin Karrer
Telefon: 0751 409-179
E-Mail: karrer@weingarten.ihk.de
Status: Freie Plätze vorhanden
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