Zielgruppe

Einsteiger und Quereinsteiger im Verkauf, aber auch erfahrene Vertriebsmitarbeiter/innen, die ihr Wissen auffrischen und erweitern wollen

Inhalt

Modul 1: Erfolgreich verkaufen - Phasen im Verkaufsgespräch

• Aufbau und Struktur eines Verkaufsgesprächs
• Erklärungsbedürftige Produkte verständlich und undengerecht präsentieren?
• Angebote erfolgreich nachfassen

Modul 2: Vertriebssteuerung - Strategien und Vorgehensweisen

• Vertriebsstrategie
• Kundendefinition & nutzen - Ansatzpunkte zur differenzierten Marktbearbeitung
• Systematische Kundenbetreuung

Modul 3: Erfolgreich neue Kunden gewinnen Marktpotenziale erobern

• Akquise-Trichter - Zielsystem mit Controlling-Funktion
• Interessieren statt informieren - Die Neugier des Kunden wecken
• Erfolgreich nachtelefonieren

Modul 4: Den Verkaufsprozess effektiv und effizient gestalten

• Wonach halten Entscheider wirklich Ausschau und wie Sie Einschätzungsfallen vermeiden
• Einwände und Gegenargumente respektvoll entkräften
• Der Vorab-Abschluss - Das Verhältnis von Aufwand und Ergebnis verbessern

Modul 5: Überzeugend Produkte und Dienstleistungen präsentieren

• Roter Faden - Präsentationen effektiv vorbereiten und wirkungsvoll aufbauen
• Ihre Kernbotschaften klar und einprägsam auf den Punkt bringen
• Schwierige Zuhörer mit ins Boot holen

Modul 6: Anspruchsvolle Preisverhandlungen führen und Abschlüsse erzielen

• Rabatte machen süchtig - Die subjektive PreisLeistungswahrnehmung des Kunden
• Kundenmotive erkennen
• Unterschiedliche Preisverhandlungsstrategien effektiv einsetzen
• Preis-Attacken gekonnt abwehren
• Kaufsignale erkennen, Abschlusstechniken

Modul 7: Telefonische Verkaufsbetreuung - Den Kunden sympathisch und effektiv betreuen

• Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete, Verkaufsfördernde Rhetorik
• Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wenn der Kunde schweigt oder ablehnt

Modul 8: Kundenbindung Professoneller Umgang mit Reklamationen und die erfolgreiche Kundenrückgewinnung

• Kundenwert, Analyse der Verlustursachen
• Sympathische und überzeugende Rückholgespräche führen
• Stolpersteine im Rückgewinnungsprozess
• Rückholerfolgsquote

Seminarziel

Ein Unternehmen lebt nicht von dem, was es entwickelt und produziert, sondern von dem, was es verkauft. Ganz gleichgültig, ob es darum geht, telefonisch einen Besuchstermin zu vereinbaren, direkt etwas zu verkaufen oder zunächst Bedarf und Interesse zu klären. Strategie, Kommunikation und Auftreten müssen stimmen.
Wie Sie Vertriebsprozesse erfolgreich steuern, Kunden zielgerichtet an sich binden und auch in schwierigen Gesprächssituationen zum Abschluss führen, erwerben Sie in unseren acht praxiserprobten Vertriebs-Modulen mit IHK-Zertifikat.

Kennziffer Z893.18.1
Datum 7. Juni - 20. Juli 2018
Ort IHK in Weingarten
Wochentage Do, Fr
Uhrzeit jeweils 09:00 - 17:00 Uhr, UE 64
Preis 1.490,00 € inkl. Lernmittel
Preisinformation und Verpflegunsgutschein im Wert von 10,00 Euro/Tag. Evtl. abzügl. eines Zuschusses in Höhe v. 30% bzw. 50% d. Ministeriums f. Finanzen u. Wirtschaft Baden-Württemberg, finanziert aus Mitteln d. Europäischen Sozialfonds kein Rechtsanspruch!
Infoabend 24. April 2018, 17:30 Uhr in der IHK in Weingarten, Anmeldung über www.weingarten.ihk.de VA-Nr. 165100734
Ansprechpartner Frau Christa Pfaff
Telefon: 0751 409-179
Fax: 0751 409-55179
E-Mail: pfaff@weingarten.ihk.de
Anmelden