Zielgruppe

Berufserfahrung im Assistenz-/Sekretariats-/Officebereich

Inhalt
Modul 1: Projektmanagement/Arbeitsorganisation in digitalen Zeiten
  • Projektplanung
  • Zielformulierung, Zielkommunikation und Arbeitsschritte
  • Projekte effektiv organisieren
  • Terminorganisation und -kontrolle
  • Sinnvoller Umgang mit Informationen
  • Arbeitsorganisation und -methoden, die helfen
  • Out of Office – den Chef virtuell unterstützen und Führungskompetenz während der Abwesenheit des Chefs zeigen
Modul 2: Souveräne Kommunikation
  • Kommunikation nachhaltig verstehen und gestalten
  • Gesprächstechniken kennen und anwenden
  • Selbstbild und Fremdbild im alltäglichen Arbeitsprozess
  • Körpersprache und Wirkung in Gesprächssituationen
  • Konfliktmanagement als Chance: Konflikterkennung
  • Typische Konfliktstile und Konfliktstrategien: Analyse des eigenen Konfliktstils
  • Konstruktiver Umgang mit Kritik
  • Auseinandersetzungen ziel- und lösungsorientiert führen
Modul 3: Betriebswirtschaftslehre
  • Betriebswirtschaft in den Zusammenhängen: das Unternehmenshaus
  • Unternehmensführung und Unternehmenskultur: Unternehmerisches Handeln im Alltag
  • Marketing- und Vertriebsaktivitäten in den Alltag umsetzen
  • Qualitätsmanagement: Kontinuierliche Verbesserung der Arbeitsleistung steigern
  • Management- und Führungstechniken besser verstehen
  • Balanced Scorecard, Kennzahlen, Reports
Modul 4: Kundenorientierung/Recht
Kundenorientierung:
  • Was heißt Kundenorientierung?
  • Kundenorientierung in der Assistenz:
  • Hörbare Dienstleistung – am Telefon
  • Buchstäblich treffend – kundenorientierte E-Mails und Briefe
  • Business-Etikette
Recht:
  • Onlinerecht, Zivilrecht, Arbeitsrecht
  • Arbeitszeugnisse und Verträge
  • Verträge und aktuelle Rechtsprechung
Modul 5: Präsentationstraining/Selbst- und Ressourcenmanagement
Präsentation:
  • Nutzenargumentation und Überzeugungskraft: Rhetorik, die ankommt und zu mir passt
  • Sicherheit im persönlichen Auftritt
  • Medieneinsatz: was, wann, wofür?
Selbst- und Ressourcenmanagement:
  • individuelle Stärken und Potenziale erkennen und nutzen
  • persönliche Antreiber und Motivatoren kennenlernen
  • Ressourcenräuber identifizieren – persönliche Ressourcen stärken
  • Grenzen setzen: Prioritäten und Wünsche professionell kommunizieren
Seminarziel

Neue Medien, spannende Technik, nonstop erreichbar auf immer neuen Kanälen, rund um den Globus, der Chef auf Achse, mehrere Vorgesetzte – das Karussell der Assistenz dreht sich immer noch schneller. Die Aufgaben verändern sich, neben den klassischen Assistenztätigkeiten warten Projektaufgaben, Veränderungsaktivitäten und Zukunftsorientierung. Vielfältige Kompetenzen sind hier gefragt. Nehmen Sie die Herausforderung an, gestalten Sie Ihren Wandel proaktiv mit und nutzen Sie die Chance des veränderten Berufsbildes. Dieses Know-how bildet Ihre Grundlage dafür.

Zusätzlich finden 3 Webinare statt à 90 Min.
- Lean Office
- Präsentationstechniken
- Social Media für die Assistenz

Kennziffer Z072.20.1
Datum 3. April - 9. Oktober 2020
Ort IHK Bodensee-Oberschwaben Weiterbildung
Wochentage Fr, Sa
Uhrzeit 09:00 - 17:00 Uhr und 3 x 90 Min. Onlinekonferenzen, UE 86
Preis 2.790,00 € inkl. Lernmittel
Preisinformation inkl. Leistungsnachweis, Verpflegungsgutschein im Wert von 10 Euro/Tag. Evtl. abzügl. eines Zuschusses in Höhe v. 30%, 50%, 70% d. Ministeriums f. Wirtschaft, Arbeit u. Wohnungsbau Baden-Württemberg, finanziert a. Mitteln d. Europäischen Sozialfonds. Kein Rechtsanspruch
Infoabend 4. Februar 2020, 17:30 Uhr in der IHK in Weingarten, Anmeldung über www.weingarten.ihk.de Nr. 165100738
Ansprechpartner Frau Christa Pfaff
Telefon: 0751 409-179
Fax: 0751 409-55179
E-Mail: pfaff@weingarten.ihk.de
Status: Freie Plätze vorhanden
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